Herauszufinden wie Menschen ticken und warum sie tun, was sie tun und die Liebe zur Literatur und zum Schreiben sind das Öl in meinem Lebensmotor. Diesen Interessen bin ich privat und beruflich gefolgt und sehe mich heute nach vielen Aus- und Weiterbildungen immer noch als neugierig Lernende. Quer-, Um- und Weiterdenken ist mir ebenso eine Freude, wie Lernen und immer wieder Neues zu entdecken. Die Mühen der Ebenen weiß ich inzwischen zu nehmen, aber bei Herausforderungen und in Krisen laufe ich zu Hochform auf.

Meine Familie, Verbundenheit in Beziehungen, die Liebe zur Natur, Literatur und Kunst, Kreativität und Neugier sind dabei für mich wichtige Ressourcen. Ich bin gern mit mir allein, aber auch gern unter Menschen die mich herausfordern, anspornen, inspirieren.
Ich mag Fledermäuse und Frösche, alte Steine und das Meer, Literatur die mich mit auf die Reise nimmt, inspirierende Gespräche, Weiterbildungen, und politische Diskurse. Ich reise gern in den kühlen Norden und genieße die Weite der Landschaft, die guten Whiskys und die Begegnungen mit dem Unbekannten.

Ich bin in Festanstellung bei einem Träger der freien Jugendhilfe als Sozialpädagogin, Leiterin einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche und als systemische Familientherapeutin tätig. Freiberuflich arbeite ich als Beraterin,  Coach, Teamentwicklerin und Autorin.

Seit 25 Jahren arbeite ich ehrenamtlich, in Festanstellung und freiberuflich im Kultur- und Sozialbereich in Leipzig.

Meine bisherigen Stationen (zusammengefasst)

  • Sozialpädagogin in leitender Funktion und systemische Familientherapeutin bei der AHB Berlin Leipzig gGmbH
  • Mitbegründerin der Mitteldeutschen Autorinnen
  • Bereichsleitung offene Angebote und Beraterin im psychosoziales Zentrum Das Boot gGmbH
  • Sozialpädagogische Familienhelferin, Mediatorin, systemische Familientherapeutin bei der AHB Berlin Leipzig gGmbH
  • Medienpädagogin im Radioverein Leipzig
  • Werk 2 – Kulturfabrik Leipzig – Vorstand
  • Redakteurin, Fotografin, Sekretärin bei verschiedenen Leipziger Zeitschriften und Publikationen

Meine Ausbildungen

  • Greator Coach (in Ausbildung)
  • systemische Organisationsberaterin
  • Schreibtrainerin
  • Master in Personalentwicklung
  • systemische Beraterin und Therapeutin
  • Mediatorin
  • Antirassismus -Trainerin
  • Diplom Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • Autorinnenvereinigung e.V.