Lass uns starten!

Du hast auf den Button „Arbeite mit mir geklickt“, weil du mehr über meine Angebote erfahren möchtest.
Fühl dich herzlich eingeladen, in meinen Angeboten zu stöbern.
In meinem Mentoring und Coaching – biete ich dir ein Lern- und Übungsfeld für neue Denk-, Fühl- und Sichtweisen.

Vorab: Auf meinen Seiten, auf meinem Blog und in der Beschreibung meiner Angebote benutze ich in die „Du-Form“, weil mir das sympathisch ist. Im ersten Gespräch begrüße ich dich dann klassisch mit einem „Sie“ und wir klären gemeinsam die gewünschte Ansprache für die Zusammenarbeit.

 

Aktuell gibt es 4 Möglichkeiten, mit mir zusammenzuarbeiten.

  • 60 Minuten traumasensibles Coaching 1:1

  • 90 Minuten Paar- & Familienberatung

  • Paket 1: Glaubenssätze überwinden & Emotionen balancieren

  • Paket 2: Kindheitsprägungen loslassen und wachsen

Hier findest du ausführliche Beschreibungen zu meinen Angeboten für das Jahr 2024. Im Einzel-Coaching und in der Paarberatung arbeiten wir online oder in meinen Beratungsräumen in Leipzig. Bei den Paketen arbeiten wir ausschließlich online.

Du bist dir nicht sicher, ob meine Angebote für dich das Richtige sind?

Oder ob ich die richtige Person für dich und dein Thema bin?
In dem Fall habe ich hier zwei Entscheidungshilfen für dich.

Passen wir zusammen? - Meine 7 Fragen an dich als meine nächste Kundin

Passen wir zusammen?
Meine 7 Fragen an dich als meine nächste Kundin

Kontaktaufnahme + Terminvereinbarung

Ich bin telefonisch unter 0163 7774317 und über E-Mail erreichbar.

Es sind noch Fragen offen?

Lass uns reden!

Ich unterstütze dich / euch gern auf dem Weg zur Transformation in ein freies Leben.
Buche dir /euch hier einen Termin für ein kostenfreies Kennenlerngespräch. 
Herzliche Grüße

Was andere über meine Angebote und mich sagen:

Methoden und Arbeitsweise

Systemisch

Die systemische Therapie / Beratung ist ein Verfahren, welches den Fokus besonders auf Lösungen und dafür relevante Ressourcen legt. Zielführend ist dabei, ungünstige Verhaltens- und Kommunikationsmuster zu hinterfragen und alternative Sicht- und Handlungsweisen zu ermöglichen. Wertschätzung, Kreativität und neue Impulse für gedankliche und emotionale Veränderungen sind Merkmale der Gesprächsführung.

Die systemische Sichtweise betrachtet den Menschen in seiner Lebenssituation nicht isoliert von anderen. Sowohl belastende Themen, als auch Lösungen und Veränderungen werden im Kontext seiner Zugehörigkeit zu anderen Menschen (z. B. zu Familien oder Kollegen) verstanden. So können die Auswirkungen persönlicher Entwicklungen und Veränderungen auf unmittelbare Bezugspersonen bzw. Bezugssysteme im Rahmen der Therapie / Beratung auf ihre Bedeutsamkeit geprüft und berücksichtigt werden. Hier ist es möglich und förderlich, relevante Personen in den Beratungsverlauf einzubeziehen.

Beispiele für systemische Methoden, die ich in meiner Arbeit anwende

  • Fragetechniken
  • Aufstellung
  • Perspektivwechsel
  • Heldenreise
  • Biografiearbeit
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln

Meine systemischen Arbeitsprinzipien 

  • Allparteilichkeit / Neutralität (alle Personen in einem Beratungssystem sind gleichberechtigt, genau wie ihre Perspektiven und ihre Sicht der Welt) 
  • Menschen sind autonom und selbstverantwortlich
  • Menschen werden in ihrem Systemzusammenhängen (Familie, soziales Umfeld, Netzwerk) in den Blick genommen
  • Bisherige Lebenserfahrungen und Bewältigungsstrategien werden wertgeschätzt und nutzbar gemacht (was war bisher hilfreich, was nicht?)
  • Ressourcenfokussierung (Blick auf Fähigkeiten, Kompetenzen, Erfahrungen, unterstützende Personen)
  • Probleme sind Lösungen (und Lösungsversuche) und eine Qualität menschlichen Miteinanders
  • Kontextbewusstsein – jedes Verhalten muss in einem bestimmten Kontext verstanden und eingeordnet werden
  • Es gibt kein „richtiges“ oder „falsches“ Verhalten – die Frage ist, wofür ein Verhalten nützlich/sinnvoll ist
  • Perspektivenvielfalt – es gibt so viele Wirklichkeiten und Perspektiven, wie es Menschen gibt
  • Ganzheitlichkeit – unterschiedliche Ebenen (Kognition, Emotion, Kommunikation und Handeln) werden einbezogen
  • Lösungsfokussierung (weg vom Problemverhalten, hin zu Lösungsmöglichkeiten in der Zukunft)

Traumasensibel

Traumasensibel arbeiten bedeutet nicht, dass immer ein Trauma (bewusst) erlebt wurde. Es bedeutet aufmerksam zu sein für die Stimmigkeit zwischen dem Gesagten und dem Gezeigten. Manchmal wissen Menschen nicht, dass sie Trauma erlebt haben, spüren aber, dass etwas bei ihnen anders funktioniert, sie anders ticken, als andere, zum Beispiel:

  • Sie haben wenig Einfluss auf ihre Emotionen, sind entweder hochgradig erregt oder fühlen sich wie erstarrt. Wirkliche Entspannung ist kaum möglich.
  • Sind sie unbewusst permanent wachsam, nehmen jedes Signal, jedes Geräusch, jede Stimmung im Raum wahr und es fällt ihnen schwer, sich davon abzugrenzen.
  • Vertrauen in andere Menschen und /oder sich selbst scheint mitunter kaum möglich zu sein oder es gibt immer wieder Vertrauensgrenzen.

Es ist ein Irrtum zu glauben, traumatisierte Menschen seien durchweg krank und würden im Abseits der Gesellschaft stehen. Die Regel ist eher, dass sie gelernt haben, gut zu funktionieren. Häufig sind sie beruflich erfolgreich, sind in Führungspositionen tätig und verfügen über hohe empathische und sensible Fähigkeiten.

In der traumasensiblen Arbeit geht es darum, die eigenen (Körper- und Reaktionsmuster) zu erkennen, wieder mehr Vertrauen in den Körper zu entwickeln und die psychischen Kräfte zu stabilisieren, auch die Selbstregulation zu fördern. Häufig geht es erst einmal darum, die innere Spannung abzubauen. Das sind die ersten Schritte der Traumaverarbeitung.

Übergeordnetes Ziel ist meist die Traumaintegration, über ggf. Trauerarbeit und Neuorientierung, um einem freien Lebensgefühl zu kommen und in die eigene Lebendigkeit. Heilung liegt bei Traumatisierung auch vor allem in der Traumaintegration, in der Akzeptanz, dass dies ein Bestandteil meines Lebens war und damit ganzheitlich (Körper, Geist und Psyche) einen, nicht länger das Leben behindernden, für die Lebensfreude förderlichen Umgang zu finden.

Traumasensible Haltung und Methoden

  • Hinter der Frage nach dem guten Grund verbirgt sich auch hier die Annahme: Jedes Verhalten, jede Reaktion macht Sinn.
  • Ohne Wohlwollen und Akzeptanz ist Traumaintegration nicht möglich.
  • Respekt vor der (Überlebens-)Leistung der Klientinnen und gegenüber ihrem Bedürfnis, im eigenen Tempo zu arbeiten.
  • Es ist gut, nur nach und nach von Erfahrungen zu berichten oder bestimmte Erfahrungen zunächst ganz auszuklammern.
  • Selbstregulations- und Körperübungen

Noch eine wichtige Anmerkung: 

Wir müssen nicht in die Erfahrung zurück, wir arbeiten mit den Emotionen und Körperreaktionen. Wenn wir zu sehr ins Detail gehen oder unsere Geschichte wieder und wieder erzählen, besteht die Gefahr einer Retraumatisierung.

Gut zu wissen – Die Rahmenbedingungen meiner Angebote

Ort

Je nach Absprache finden die Sitzungen in meinem Beratungsraum,
in deiner Wohnung, deinem Garten, bei einem Spaziergang oder Online statt.

Terminabsagen

Sollte mal etwas dazwischenkommen, kann der Termin bis spätestens 24 Stunden vor Beginn abgesagt werden. Für spätere Absagen stelle ich ein Ausfallhonorar in Höhe von 60 € in Rechnung.

Abrechnung

Meine Beratungsleistung wird nicht über die Krankenkassen abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt entweder in bar oder per Überweisung.

Ich freue mich auf dich!